M-Wagen Sonderfahrt am 02.08.1998
Einmal im Jahr ist Hauptversammlung. Für den VdFN kommt als Versammlungsort natürlich nur ein Straßenbahnwagen in Frage. Und so wurden verschiedene Ziele des Frankfurter Straßenbahnnetzes bereist. Start und Ziel war auch diesmal der Betriebshof Sachsenhausen
 
Platz der Republik Paul-Ehrlich-Straße Neu Isenburg Weißenackerschneise Bornheim  
 
Alle Fotos können durch Anklicken mit der Maus in ihrer vollen Größe betrachtet werden.
 
Zurück zur
Startseite

Zurück zur
Themenseite

Straßenbahn

  Platz der Republik

Damit auch Außenstehende klar erkennen konnten, daß es sich nicht um einen Linienzug handelt, wurde das Fahrzeug stilecht beschildert.
Aus der Mainzer Landstraße kommend fuhren wir über den Platz der Republik in Richtung Westbahnhof.

       
    Paul-Ehrlich-Straße

Auf der Fahrt zum Sandhof kommt man durch die Paul-Ehrlich-Straße. Die Ruhe dieser Wohngegend mit sehr schönen alten Häusern wird nur ab und zu durch Betriebsfahrten oder aber natürlich durch Sonderfahrten gestört, denn ein Abstecher zur Sandhofschleife ist Kult und gehört einfach zu jeder Sonderfahrt.

       
Seitenanfang   Neu Isenburg

Zu einer Fahrt nach Neu Isenburg gehört unbedingt auch das Befahren des Ausweichgleises. Hier überholt der ebenfalls mit der Werbung für eine große Frankfurter Tageszeitung versehene Linienzug auf der Linie 14 mit M-Wagen 644 und Beiwagen 1810.

       
    Weißenackerschneise

Auf der Rückfahrt von Neu Isenburg kommt man an der Weißenackerschneise vorbei. Hier hat das Gleis eine Neigung, die jeden 610/611 der Deutschen Bahn vor Neid erblassen läßt.

       
Seitenanfang   Bornheim

Im Betriebshof Bornheim war der nördlichste Wendepunkt der Tour.
Wer erinnert sich beim Anblick dieses Bildes nicht gern an die Zeiten, wo an dieser Stelle ein M-Zug der Linie 10 zur Pforzheimer Straße neben einem M-Wagen der Linie 20 nach Bergen stand?

LUp 29.05.2014