Smart Praxis | |
Die ersten Tage mit dem Smart. Zweifel, ob der Wochenend-Einkauf auch wirklich in dem kleinen Kofferraum Platz hat? Und irgendwie hat man in der realen "Berufsverkehrswildnis" den Eindruck, dass der Kleine vor allem von den Fahrern großer "Potenzkisten" nicht so recht ernst genommen wird. Ein Anschiss von einem Smart-fahrenden Kollegen (Passion CDI), dass es doch nicht angehen kann, dass die Kugel einfach so auf der Straße steht. Recht hat er - jetzt hat der kleine Schwarze auch eine Garage ;-) . Und irgendwie erlebt man mit dem Smart mehr, als mit "normalen" Autos. Beim Wechsel auf die Winterreifen in einer Nachbarstraße (die dunkle Tiefgarage eignet sich nicht so dafür) kommt mir warnblinkend ein führerloser Mercedes Sprinter Kastenwagen entgegen und endet - nein zum Glück nicht an der Kugel sondern - am parkenden Auto meines früheren Nachbarn. Einen kleinen Moment später kommt ein aufgeregter Postler hinterher gerannt. Wann lernen die Postkutscher, dass man ein abgestelltes Fahrzeug mit Handbremse oder eingelegtem Gang sichern sollte? Vom Fahrer eines dieser formal danebengegangenen kleinen Familienvans aus dem Hause Renault wird meine Lebensgefährtin beim Betanken des Kleinen mitleidig angeguckt. Fragt sich nur warum - schließlich bläst der Smart weniger Sprit durch die Einspritzanlage als der Megane Scenic. Es sind derzeit übrigens so um die 5,8 l - eigentlich könnte es ein bissel weniger sein, aber wir haben Winter und er ist ja noch nicht ganz eingefahren. |
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Aber wann - verflucht - merken die Fahrer von hochmotorisierten Fahrzeugen gewisser Nobelmarken endlich, dass der Smart im innerstädtischen Verkehr ziemlich spurtstark ist? Es entstehen immer wieder gefährliche Situationen, nur weil jemand - meist Fahrer von 5er BMW - meint, er könnte eben noch mal schnell überholen und sich vor den Smart quetschen. Scheinbar ist dieser Typ Autofahrer vom Wahn
besessen, sobald er einen Smart sieht. Das beweist folgender,
jederzeit nachvollziehbarer Test: Letztlich macht der kleine Smart viel Spaß und lässt sich im Durchschnitt mit übersichtlichen 4,9 l/100 km bewegen. Auch beim Blick auf die Versicherungsrechnung und den Steuerbescheid gerät man als wirtschaftlich denkender Mensch immer wieder in Verzückung Doch dann kam, was anfangs keiner so bald geplant hatte: geänderte Bedürfnisse (viele Autobahn-km) brachten uns schließlich dazu, uns im September 2005 von dem guten Stück zu trennen. Schade eigentlich - aber lange Autobahnfahrten sind mit dem auf 135 km/h begrenzten Smart halt kein Vergnügen. Aber es bleibt wohl kein Abschied auf ewig ... |
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