Linie 14 |
Die Linie 14 ist meine Lieblingsstraßenbahnlinie in Frankfurt. Es war bis zum Sommer 2003 eine der letzten Linien, auf der fast nur N-Tw eingesetzt sind. Diese Fahrzeuge sind so alt wie ich und da ich in meinen ersten sechs Lebensjahren in Frankfurt aufgewachsen bin, hängen natürlich Kindheitserinnerungen an diesen Fahrzeugen. Ferner führt diese Linie durch den schönen Stadtteil Bornheim, Sachsenhausen - das südliche Herz Frankfurts - und den Stadtwald auf der alten Waldbahnstrecke nach Neu Isenburg. Folgt mir auf einer kleinen Reise über den Linienweg. |
Ernst-May-Platz | Krzg. Saalburg-/Wittelsbacher Allee | Wittelsbacher Allee | Zoo | Portikus Stadtbibliothek |
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Ernst-May-Platz Diese Station hieß früher Inheidener Straße. Da sich im Umfeld dieser Haltestelle sehr viele Gebäude des Frankfurter Stadtbaumeisters Ernst May befinden, wurde die Station wohl umbenannt. Diese Endstelle ist als Schleife ausgeführt, so dass auf der Linie 14 Einrichtungswagen eingesetzt werden können. Dies ist leider auf immer weniger Linienwegen in Frankfurt möglich. L-Zug 235+1241 am 28. April 1984 an der Endstation Inheidener Straße (heute Ernst-May-Platz). Zu diesem Zeitpunkt fuhr die Linie 15 noch den Kurs Hauptbahnhof - Inheidener Str. |
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Kreuzung Saalburgallee/Wittelsbacher Allee Die Haltestelle Saalburg-/Wittelsbacher Allee ist die erste Station auf der Reise in Richtung Neu Isenburg. Hier kreuzt die Linie 14 Frankfurts inzwischen längste Straßenbahnlinie, die Linie 12 (Fechenheim-Schwanheim). Hier begegnet der in unsere Richtung fahrende N-Tw 822 (mit Werbung für eine Apfelweinmarke) gerade den nun kurz vor der Endstation befindlichen Wagen 807 (mit Werbung für ein Möbelhaus) am 26.03.1999. |
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Seitenanfang | Wittelsbacher Allee Im weitern Verlauf innerhalb des Stadtteils Bornheim befährt die Linie 14 einen sehr schönen Streckenabschnitt inmitten der baumbestandenen Wittelsbacher Allee. Das Bild zeigt N-Wagen 809 kurz hinter der Haltestelle Freiligrathstraße am 26.09.1998. |
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Zoo Am Zoo befindet sich eine Wendeschleife, die von der hier endenden Linie 11V benutzt wird. Man kann außerdem in die unterirdisch verkehrenden Stadtbahnlinien U6 (Ostbahnhof-Heerstraße) und U7 (Enkheim-Hausen) umsteigen. Hier fährt Pt-Tw 686 (in Gegenrichtung) am 26.03.1999 noch mit der alten Zielbeschilderung "Bornheim Inheidener Straße" vorbei. |
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Seitenanfang | Portikus der alten Stadtbibliothek Dieses interessante Gebäudefragment befindet sich auf der Nordseite der Obermainbrücke hinter der Haltestelle Hospital zum Heiligen Geist. Das Foto (mit N-Wagen 809) wurde am 25.04.1999 aufgenommen. |
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Textorstraße Nun befinden wir uns schon auf der anderen Mainseite, im Herzen des Stadtteils Sachsenhausen mit seinen unzähligen typischen Apfelweinwirtschaften. Das Bild von N-Tw 808 entstand am 13. 05.1999. |
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Seitenanfang | Südbahnhof Der Südbahnhof mit seinem hübschen Gebäude ist ein bedeutender Knotenpunkt des öffentlichen Nahverkehrs in Frankfurt. Hier hat die Linie 14 Anschluss zu verschiedenen S-Bahnlinien und den unterirdisch verkehrenden Stadtbahnlinien U1-U3. Außerdem verkehren hier die noch Straßenbahnlinien 15 und 16. Die Nachtaufnahme entstand am 27. Dezember 1999 und zeigt N-Tw 810. |
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Louisa Hinter der Straßenbahnhaltestelle Louisa (mit Wendeschleife) verlässt die Linie 14 die bebaute Umgebung und verläuft noch ein paar hundert Meter parallel zur Bahnstrecke Richtung Darmstadt. Nach einer Rechtskurve "verschwindet" die Strecke dann endgültig im Frankfurter Stadtwald. An der Louisa befindet sich ein beliebtes daher leider häufig überfülltes Ausflugslokal. Das Foto zeigt N-Wagen 822 am Stadtwald hinter der Haltestelle Louisa am 02.05.1999. |
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Seitenanfang | Oberschweinstiege Etwa auf halber Strecke zwischen Louisa und Neu Isenburg liegt die Haltestelle Oberschweinstiege inmitten im Stadtwald. Nur wenige Meter von dieser Haltestelle entfernt liegt der Jacobiweiher - ein insbesondere bei älteren Frankfurtern beliebtes Ausflugsziel mit entsprechender Waldgaststätte. Das Bild zeigt N-Tw 811 (mit Werbung für einen öffentlich-rechtlichen hessischen Radiosender) am 02.05.1999 (in Gegenrichtung). |
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Neu
Isenburg Der südliche Endpunkt Neu Isenburg (ebenfalls mit Schleife) ist nun erreicht. In Neu Isenburg befindet sich ein sehr schönes Empfangsgebäude aus der Waldbahnzeit. Das gleiche Gebäude steht spiegelverkehrt in Ffm. Schwanheim (Rheinlandstraße). R-Wagen gehörten bis zum Sommer 2003 nicht zu dem üblicherweise auf der Linie 14 anzutreffenden Wagenmaterial. Das Bild mit Wagen 025 entstand anlässlich einer Sonderfahrt am 22.05.1999. |
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LUp 29.05.2014 |