Fotos von der Stadtbahn Frankfurt am Main |
Auf dieser Seite findet Ihr eine kleine Bildergalerie der Stadtbahn Frankfurt a. M. mit folgenden Fahrzeugtypen: |
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Mt-TwMt-Tw 636 auf der Linie 12 am 11.07.1979 an der Endhaltestelle Prüfling. Die Mt-Tw ist eigentlich kein echter Stadtbahnwagen. Er entstand 1968 durch Umbau der M-Tw 618-645. Der Umbau wurde erforderlich, um die Fahrzeuge ab 04.10.1968 zusammen mit den 33 cm breiteren U2-Tw im ersten Frankfurter "U-Bahn"-Tunnel (A-Strecke) einsetzen zu können. Dieser Mischbetrieb endete im Mai 1978. Die Fahrzeuge wurden danach wieder zu normalen M-Tw zurückgebaut. |
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U1-Tw U1-Tw 301 am 12.07.1986 in der Stadtbahnzentralwerkstatt Heerstraße. Vom U1-Tw gab es zwei Exemplare, die anfänglich mit den Nummern 1001 und 1002 versehen waren. Die beiden Prototypfahrzeuge wurden bereits 1976 abgestellt. |
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Seitenanfang | U2-Tw U2-Tw 318 auf der Linie U1 am 10.02.1979 vor der Station Heddernheim. Das Foto zeigt den U2-Tw
in seiner Ursprungslackierung. Diese Farbvariante wurde
seit Anfang der 80er Jahre durch die grau/weiß/orange-Lackierung
nach Muster des U3-Tw ersetzt. Alle Fahrzeuge dieses Typs sind zu U2e- oder U2h-Tw umgebaut worden. |
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U2e-Tw U2e-Tw 375 auf der Linie U7 am 20.09.1998 in der Station Industriehof. Der U2e-Tw entstand durch Modifikation von U2-Tw. Da es im Frankfurter Stadtbahnnetz zwei Bahnsteighöhen gibt, ist der ursprünglich für die A-Strecke (niedrigere Bahnsteige) konzipierte U2-Tw nicht ohne weiteres auf der B- und C-Strecke (höhere Bahnsteige) einsetzbar. Durch den Umbau wurde dieser Stadtbahnwagentyp C-Strecken-kompatibel. Das Fahrzeug wurde zuletzt auf den Linien U4 und U7 eingesetzt. Der Linieneinsatz endete 2016. |
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Seitenanfang | U2h-Tw U2h-Tw 339 (mit 350+358+312) auf der Linie U2 am 23.05.2008 in Bad Homburg Gonzenheim. Unterschiedliche Bahnsteighöhen
im Stadtbahnnetz waren schon immer ein spezifisches
Frankfurter Problem. Etliche Jahre nach Einstellung des Güterverkehrs
wurden ab 1999 auf der ehemaligen Taunusbahnstrecke
nach Hohemark (Linie U3) die Bahnsteighöhen für den
komfortableren Einsteig verändert. Die anderen Äste der
A-Strecke folgten. Damit war der Weg frei, auf dem
gesamten A-Netz Fahrzeuge mit größerer Einstiegshöhe
einzusetzen.
Die Fahrzeuge wurden aus U2-Tw umgebaut. |
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Ptb-Tw Ptb-Tw 731 (+746) auf der Linie U5 am 10.04.1998 an der Station Versorgungsamt. Der Ptb-Triebwagen ist der letzte Ableger der P-Reihe. Er entstand aus der Situation heraus, durch die Verlängerung der Linie U5 von der Konstablerwache zum Hauptbahnhof (ab 01.01.1998) diese Fahrzeuge zusammen mit den 33 cm breiteren U3-Tw einsetzen zu müssen. So erhielt dieser Wagen nach Vorbild des Mt-Tw Verbreiterungen an den Türen (sog. Blumenkästen). Im Jahr 1999 wurden weitere Pt-Tw zu Ptb-Tw umgebaut. Diese Fahrzeuge verkehrten auch auf der C-Strecke. |
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Seitenanfang | U3-Tw U3-Tw 451 am 05.01.1984 in der alten Stumpf-Endstelle Gummersbergstraße beim Betriebshof Eckenheim. Der 2,65 m breite U3-Tw ist eine Weiterentwicklung des U2-Tw. Dieses Fahrzeug kam bis Anfang 2015 fast ausschließlich auf der Linie U4 von der Bockenheimer Warte nach Enkheim zum Einsatz. Seit der Streckeneröffnung im Jahre 1980 (Abschnitt Hauptbahnhof - Seckbacher Landstraße) hatte sich das Einsatzgebiet damit nicht verändert. Von März 2015 bis 2017 fuhr dieser Typ auf der Linie U6. Alle Fahrzeuge sind inzwischen abgestellt, die Wagen 451-453 gehen in den historischen Fahrzeugbestand über. |
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U4-Tw U4-Tw 514 (+517) auf der Linie U2 am 10.04.1998 in der Station Sandelmühle. Der U4-Tw wurde in den Jahren 1994 bis 1998 gebaut. Er wurde zuerst auf der Linie U2 eingesetzt. Inzwischen findet man den U4-Tw auch auf fast allen anderen Linien der A-Strecke. Die Fahrzeuge haben inzwischen einen Modernisierungsprozess durchlaufen. Unter anderem wurde eine Klimaanlage für die Fahrerkabinen nachgerüstet. Die Fahrzeuge dieses Typs wurden außerdem seit 2014 so ausgerüstet, dass sie mit dem Typ U5-25 und U5-50 im gemischten Zugverband eingesetzt werden können. |
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U5-ZR-Tw U5-ZR Tw 604 "Bautzen" (+602) auf der Linie U3 am 30.12.2008 bei der Einfahrt in die Station Oberursel Bahnhof. Der U5-ZR Tw ergänzt seit Ende Mai 2008 den Stadtbahnwagen-Fuhrpark der VGF und wurde am 29.05.2008 öffentlich präsentiert. Das Fahrzeug wird von Bombardier gebaut und zunächst in den zwei Varianten U5-ZR (Sechsachser, ein Gelenk, 94 Fahrzeuge) und U5-ER (2 Sechsachser-Einheiten, in der Mitte kurzgekuppelt, 2x65 Fahrzeuge) ausgeliefert. Alle Triebwagen erhielten eine Klimaanlage und sind mit dem U4-Tw kuppelbar. In den Jahren 2021 und 2022 wurden noch 23 Stück führerstandslose Mittelwagen (U5-MW) beschafft. [Datenblatt öffnen] |
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U5-ER-Tw U5-ER Tw 822+821 (+U5-ZR 621) auf der Linie U2 (Umleitungsfahrten wegen Arbeiten an der Station Riedwiese) am 13.10.2012 bei der Abfahrt vom Riedberg zur Station Niederursel. Das erste Wagenpaar 801+802 wurde im Dezember 2011 an die VGF abgeliefert. Die Ablieferung wurde 2017 abgeschlossen. Nachdem der Fuhrpark der A-Strecke mit Hilfe dieser Fahrzeuge bis Dezember 2012 modernisiert wurde, wurden später die Ptb-Tw auf der Linie U6 und die U2e-Tw auf der Linie U7 ersetzt. | |||
U5-MW-Tw U5-MW Tw 1951 am 11.07.2021 in der Stadtbahnzentralwerkstatt Heerstraße. Mit Hilfe dieser motorisierten Mittelwagen können dann in Kombination mit dem U5-ER-Tw 75 bzw. 100 m lange komplett durchgängige Züge gebildet werden. Die VGF will dann die so gebildeten Züge möglichst nicht auseinanderkuppeln, so dass 8 Stück 100 m-Züge und 7 Stück 75 m-Züge entstehen sollen. Die ersten fahrplanmäßigen Einsätze erfolgten auf der Linie U4 im Dezember 2021. |
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LUp 01.04.2024 |