M-Wagen Sonderfahrt am 20.09.1998 |
Am 19.09.1998 war der letzte Betriebstag der M-Wagen im Liniendienst. Anlaß für eine außergewöhnliche Sonderfahrt mit M-Tw 631 und m-Bw 1804 auf den Spuren der früheren Stadtbahnlinie A3 zum Betriebshof Bommersheim. |
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Eckenheim Der Betriebshof Eckenheim war diesmal Start und Ziel für diese außergewöhnliche Sonderfahrt. |
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Dornbusch Auf dem eingleisigen Streckenabschnitt zwischen Eckenheimer und Eschersheimer Landstraße, die heute nur noch für Betriebsfahrten genutzt wird. Bis 1978 wurde dieser Abschnitt noch von den Linien 13 und 22 befahren. In der Nähe des Dornbusch (gleichnamige Station der Linien U1-U3) entstand dieses Foto. |
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Seitenanfang | Bommersheim Der Betriebshof Bommersheim dient
heute hauptsächlich dem Abstellen von U2-Tw für die
Stadtbahnlinie U3. Der Vorläufer der Linie U3 war von
1971 bis 1978 die Linie A3, die mit Mt-Wagen vom
Hauptbahnhof (Pforzheimer Straße) bis zur Hohemark in
Oberursel verkehrte. |
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Niederursel Auf der Rückfahrt kurz vor Niederursel. Ein Foto an dieser Position ohne Autos dürfte in den siebziger Jahren nicht möglich gewesen sein. Die Landstraße links neben der Stadtbahnstrecke war Verbindung zwischen Oberursel und Frankfurt-Niederursel. Sie wurde mit der Fertigstellung der Ortsumgehung Niederursel (rechts oberhalb der Stadtbahnstrecke zu sehen) zur Sackgasse. |
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Seitenanfang | Laderampe
Wiesenau An der Laderampe kurz vor der Station Wiesenau wurden bis in die siebziger Jahre hinein noch Rüben verladen. Der Güterverkehr auf dem Streckenabschnitt Oberursel-Heddernheim wurde mit Loks der Taunusbahn abgewickelt. |
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Heddernheim Auf dem Betriebshof Heddernheim waren die 6-achsigen Gelenkwagen bis 1978 ein gewohnter Anblick. Heute wirkt M-Wagen 631 neben den modernen U4-Tw wie ein Relikt aus einer anderen Zeit. |
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LUp 21.05.1999 |