R-Wagen Sonderfahrt am 22.05.1999 |
Der Wäldchestag ist der Frankfurter Nationalfeiertag. Es ist immer der Dienstag nach Pfingsten. Zu diesem Volksfest werden im Wäldche (=der Bereich des Frankfurter Stadtwaldes am Oberforsthaus) viele Tische und Bänke sowie ein Riesenrad und weitere Fahrattraktionen aufgestellt und das Volk pilgert dorthin. Um den Verkehrsstrom zu bewältigen wird einmal im Jahr auch ein sonst unbefahrener Abschnitt des Frankfurter Straßenbahnnetzes in Betrieb genommen: die Wäldchestagstrecke vom Riedhof zum Oberforsthaus. |
Oberforsthaus | Mörfelder Landstr. | Riedhof | Neu Isenburg | Obermainbrücke | Ernst-May-Platz | Pforzheimer Str. |
Zurück zur Startseite Zurück zur |
Oberforsthaus Ein Niederflurwagen auf der Wäldchestagstrecke? Hier sehen wir R-Tw 025 des Betriebshofes Gutleut bereits mitten im Wäldche kurz vor dem Oberforsthaus. |
||
Mörfelder Landstraße Nun befindet sich der R-Tw im Pendelverkehr zwischen Oberforsthaus und Riedhof auf der Mörfelder Landstraße. Ab Pfingstsonntag pendelte hier K-Tw 105 als "Lieschen". |
|||
Seitenanfang | Riedhof Am Riedhof befindet sich der andere Endpunkt der Wäldchestagstrecke. Der junge Mann neben dem Haltestellenschild ist übrigens der Meyer. |
||
Neu
Isenburg Wir blieben noch ein wenig im Wald und befuhren ab Riedhof die ehemalige Waldbahnstrecke (heute Straßenbahn Linie 14) nach Neu Isenburg. R-Wagen 025 präsentiert sich hier als nicht alltäglicher Gast vor dem ehemaligen Waldbahn-Stationsgebäude. |
|||
Seitenanfang | Obermainbrücke Da wir schon einmal am einen Endpunkt der Linie 14 waren, sollte nun auch der andere Endpunkt erreicht werden. Hierzu befuhren wir die Obermainbrücke. |
||
Ernst-May-Platz Auf dem Ernst-May-Platz befindet sich der andere Endpunkt der Linie 14, die normalerweise mit N- und Pt-Wagen bedient wird. Diese Endhaltestelle hieß früher Inheidener Straße und wurde vor kurzer Zeit umbenannt. Ich muß mich zwingen, mich daran zu gewöhnen. |
|||
Seitenanfang | Pforzheimer
Straße R-Wagen zu mieten ist teuer. Also wurde die verbleibende Zeit noch sinnvoll für eine Schleife über die Pforzheimer Straße genutzt. So würde es aussehen, wenn auch die Linie 10, die nur in der Hauptverkehrszeit zwischen der Pforzheimer Straße und Höchst verkehrt, mit R-Wagen bedient würde. |
||
LUp 02.04.2000 | ...
was noch zu sagen ist: Vielen Dank an Jörg Jonas für die nicht ganz einfache Organisation dieser Sonderfahrt! |