Unser Weg zum Smart - Teil 1

Vorwort

Diese Seiten (die Teile 1-4 davon) entstanden im Jahr 2002 im Zusammenhang mit dem Kauf unseres ersten Smart. Der Bericht bezieht sich auf den Smart Fortwo in der Form wie er in den Jahren 2002-2006 produziert wurde. Man kann so ein Fahrzeug heute also nicht mehr als Neuwagen kaufen. Dennoch empfehle ich dem geneigten Interessenten ein Blick auf die Gebrauchtfahrzeuge aus dem letzten Modelljahr zu werfen. Ein Blick, der sich aus meiner Sicht immer noch lohnt. Denn es handelt sich um die letzte Entwicklungsstufe des Ur-Smart. Das aktuelle Modell - auch wenn es äußerlich moderner und attraktiver scheint - hat sich in mehreren Punkten davon entfernt. Der Bericht wurde aktuell um einen Teil 5 ergänzt, eine Art Schlusswort zu diesen Seiten.

Nun der Bericht ...

Was soll eine Seite über ein Auto auf einer Web-Site, die sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln beschäftigt? Nun, im Gegensatz zu manchem militanten ÖPNV-Verfechter habe ich seit dem Eintritt ins "Führerscheinalter" immer ein Auto besessen und ich habe nicht vor, daran etwas zu ändern. Meine Lebensgefährtin denkt genauso und so überlegten wir eines Tages, wie man in einem zukünftigen Dink- (double income, no kids) Haushalt Kosten senken kann ohne auf zwei Autos zu verzichten. Zwei Mittelklasse-Limousinen, eine davon ein versicherungsungünstiges Cabrio - dass muss auf Sicht wirklich nicht sein. Und so redeten wir - zunächst eher scherzhaft - davon, dass man doch das Cabrio, das aus mehreren Gründen ohnehin "fällig" war, gegen einen Smart eintauschen könnte. Die Idee war geboren ...

An dieser Stelle möchte ich einflechten, dass ich bisher immer über dieses Auto gelacht habe. Ich kann mich an Situationen erinnern, Smart-Besitzer wegen ihrem Gefährt verspottet zu haben. "Du mit Deinem Elefantenrollschuh ..."

Alles begann dann damit, dass wir an einem trüben Sommersonntagnachmittag das Smart-Center in Frankfurt aufsuchten. Mal ungezwungen in den Ausstellungsfahrzeugen zur Probe sitzen. Tür auf - reinsetzen -Tür zu - was ist denn das? Tür auf - Tür zu - super, kein blechernes oder plastikhaftes Geräusch - richtig gut verarbeitet. Naja, man merkt gleich, dass man es mit einem Produkt des Hauses Daimler-Chrysler zu tun hat. Und das Raumgefühl - richtig gut. Solange man nach vorne schaut, merkt man nicht, dass man nur in einem 2,50 m-Autochen sitzt. Der Blick nach Hinten beängstigt dann aber schon - da fehlt doch die Hälfte! Wo ist der Kofferraum? Sicherheitshalber mal ausgestiegen, die zweiteilige Heckklappe geöffnet und nachgeschaut: ja, da ist etwas, was man als Kofferraum bezeichnen kann. Die Smart-Werbung mit den 6 Wasserkästen scheint glaubhaft - Platz für den Wochenend-Einkauf ist da auf alle Fälle. Hm. Der Smart. Eigentlich gar nicht so schlecht. Wie haben jedenfalls mal eine Preisliste mitgenommen ...

Weiter zu Teil 2 ...